Zu meinen Bildern

Menschen brauchen Kunst

Ich glaube daran, dass Kunst die Schöpfungskraft und Kreativität von Menschen weckt, in dem der Geist stimuliert und die Seele genährt wird. In meiner Arbeit erfährt man dies als heilenden Prozess.

Meine Kunden wählen intuitiv die zu ihrer Energie passenden Objekte aus. Meine Unikate laden Räume lebendig auf und komunizieren mit ihren Besuchern – sei es bewust oder unbewusst.

Gefühlsexplosionen und -landschaften, Ölbilder

Die Grundlagen der Malerei erarbeitete ich mir vor allem in der Museumsschule Köln bei zahlreichen Lehrern, besonders bei dem freien Künstler Georg Gartz. Neben Zeichnen als Grundlage des Sehens, Bewegungsstudien nach Zille, Portrait- und Aktzeichnen hat die Farbe als Gestaltungsmittel für mich zentrale Bedeutung. Mit der Wahl der leuchtenden, reinen Farben kann ich mein optimistisches Lebensgefühl zum Ausdruck bringen. Siehe z.B. Galerie: Gefühle

Malen und Meditieren sind für mich dabei Eins, wobei ich das Malen und Meditieren als heilend empfinde. Es stärkt mich in der Erkenntnis meiner Gefühle, wie Geborgenheit, Fruchtbarkeit, Bewegung und Wachstum, aber auch Wut, und verhilft zur Ausgeglichenheit.

Doch auch das Betrachten der Bilder fördert die Balance, da über die Farben und Formen die dahinterliegenden Energien zu mir ins Leben kommen und Kraft schenken. Das große Format der Bilder gibt mir den Raum, mich auszuweiten und die gewählten organischen Formen verbinden mich mit der Natur. Das Gefühl, in der Natur aufgehoben, geborgen zu sein, spiegelt sich auch in meinen Landschaftsbildern (Galerie: Landschaften).

Für mich wurde der Ausdruck und die Umsetzung von Erlebtem und Gefühlen in Form und Farbe von großer Bedeutung. Ich setze in meinen Bildern die heilende Erfahrung um, die ich in mir erlebte. Mein Anliegen ist es, den BetrachterInnen meiner Bilder dieses “Bad in Gefühlen”, das ich erfahren haben, nahe zu bringen und sie die heilige heilende Kraft spüren zu lassen. Die Menschen sollen in den Landschaften wandern, das Licht und die Farben des Gesehenen tanken können.

Mandala

Das Mandala (Galerie: Mandala) schenkt mir eine zusätzliche Dimension, da es mir erlaubt, meine persönliche Welt mit dem Universum zu verbinden. Die strenge Struktur und die definierten Farben lehren mich Begrenzung und geben mir damit erst das wirkliche Verständnis von Freiheit. Hier kann ich die strenge Form und Definiertes mit meinem individuellen Ausdruck und Gefühl verbinden.
Mehr dazu siehe: Mandala Malen.

Wasserfälle – das Leben ins fließen bringen

Während die Wasser von den Quellen zu den Meeren fließen, bringen die Wasserfälle Lebendigkeit, Leben und Sauerstoff in den Fluss.

Auch wir brauchen in unserem Leben immer wieder Wasserfälle, damit unsere Gefühle wieder genährt werden. Im Feng Shui werden die Energien in unserer Umgebung in Fluss gebracht. Alles, was wir für uns erreichen wollen, braucht diese Energien damit wir auch Erfolg erzielen. Vor allem in der Geldecke helfen die Wasserfälle, unsere Finanzen wieder in Fluss zu bringen.

In biete Wasserfälle in den verschiedensten Stilen und Formaten, so dass ein individuelles Kunstwerk, Ihnen Ihre fließenden Energien zurückgeben kann. Beispiele siehe Galerie: Kaskaden.